Prag

Single Travel: Spontaner Kurztrip nach Prag

Da ich mich gerade im Praktikum in der Nähe der tschechischen Grenze befinde und am Wochenende nicht viel unternehmen kann, habe ich letztes Wochenende kurzfristig beschlossen, mir für zwei Tage Prag anzusehen.

#1 Hoteltipp: Motel One in Prag

Los ging es am Samstag Morgen um 10:00, die Fahrt dauerte ca. zwei Stunden. Am Abend vorher hatte ich noch schnell ein Zimmer im zentral gelegenen Motel One in Prag reserviert. Das Hotel liegt super nahe an der Innenstadt und Ich konnte von dort alle Ziele zu Fuß ansteuern. Zudem war der Preis mit ca. 60 € pro Nacht in Ordnung und eines der günstigsten Angebote, die ich finden konnte. Der Eingangsbereich wie auch die Zimmer sind super modern und gleichzeitig schlicht eingerichtet, was mir persönlich super gefallen hat. Ein weiterer riesiger Pluspunkt war das zugehörige Parkhaus zum Hotel, da ich mit dem Auto sonst riesige Probleme gehabt hätte, einen Parkplatz zu finden.

#2 Prager Altstadt

Vom Hotel aus ist die Altstadt Prags super zu erreichen. Sowohl der zentrale Marktplatz mit den vielen Kirchen und der Rathausuhr als auch das Palladium Einkaufszentrum liegen in Laufnähe. Mein erster Gang führte mich durch die Stadt zu dem Pulverturm am Platz der Republik, wo auch das Divadlo Hybernia, eines der großen Theater in Prag, zu finden ist.

Danach machte ich mich auf den Weg in Richtung Stadtzentrum. Besonders gefiel mir auf dem Weg in die Altstadt die große, breite Einkaufsstraße. Wer Kinder hat, denen man etwas mitbringen könnte, oder wer generell noch auf Spielzeug steht, dem empfehle ich, einmal in Hamleys zu gehen! Hier handelt es sich nämlich um Mitteleuropas größten Spielzeugladen, in dem ich auch als Erwachsene meinen Spaß hatte. Viele Spielzeuge aus dem Sortiment darf man im Laden an verschiedenen Stationen ausprobieren, und für die Kleinen ist ein Zirkuskarussell in der Mitte des Geschäftes aufgestellt.

Unbedingt probieren:  Trdelnik (an zahllosen Ständen in der Prager Innenstadt erhältlich)!!

Im Zentrum der Altstadt, am Altstädter Ring, ist die Astronomische Uhr und das Prager Rathaus zu sehen. Man kann dort für 5-10 € (unbedingt Schüler- oder Studentenausweis mitnehmen!) das Rathaus besichtigen und von ganz oben auf die Menschen heruntergucken, die fasziniert die Rathausuhr begutachten. Außerdem kann man dort oben einen kleinen Rundgang machen und sich auch die umliegenden Kirchen und Bauwerke bewundern.

Auf dem gleichen Platz sind fast zu jeder Tageszeit Straßenkünstler unterwegs, von denen die meisten ihre Zuschauer mit riesigen Seifenblasenshows anlocken.

Tipp: Bittet die Straßenkünstler freundlich, einmal einen Schwall von Seifenblasen in Eure Richtung zu blasen. Eignet sich super für Urlaubsfotos auf Instagram & Co!

#3 Ballet im Divadlo Hybernia: Romeo und Julia

Samstag Abend besuchte Ich die Ballettaufführung Romeo und Julia im Theater Divadlo Hybernia. Die Karte hatte ich bereits am Mittag spontan gekauft. Je nachdem, wann man in Prag ist, werden dort und auch im großen Prager Theater verschiedene Stücke aufgeführt wie zum Beispiel „Schwanensee“ oder „der Nussknacker“.  Diesen Abend war „Romeo und Julia“ dran. Das Theater ist etwas kleiner und innen sehr schlicht gehalten, was die günstigeren Preise von 46€ aufwärts pro Vorstellung erklärt. Trotzdem hat mir dieses kleine Theater sehr gefallen, und vor allem die Aufführung war wunderschön.

#4 Highlight: Globe Bookstore Prague

Für alle Literaturfans kommt jetzt mein absolutes Highlight in Prag: der Globe Bookstore. Hier handelt es sich um eine Mischung aus Café und Buchhandlung, die etwas außerhalb der Innenstadt liegt. Trotzdem ist er von der Innenstadt zu Fuß in ca. 15 Minuten gut erreichbar. Laut Aushang finden hier jede Woche an verschiedenen Tagen unterschiedliche Aktivitäten wie Karaoke, Buchlesungen oder Quizabende statt. Die Kundschaft ist hier sehr international, was diese geselligen Abende meiner Meinung nach noch interessanter macht. Das Sortiment des Ladens ist komplett auf Englisch gehalten und richtet sich anscheinend anstatt nach den allgemeinen Bestsellern, die es sonst in den Buchhandlungen so gibt, eher nach Klassikern und schön gestalteten Ausgaben (was mir super gefallen hat!!). Nach zwei heißen Schokoladen und viel zu spät trat ich Sonntag dann den Weg zurück zum Hotel an – mit zwei neuen Schätzen in der Tasche.

#5 Der jüdische Friedhof

Eigentlich hatte ich geplant, am Sonntag nachmittag den jüdischen Friedhof in Prag zu besichtigen, allerdings war ich viel zu spät dran, als ich endlich dort ankam. Um 17:30 stand ich vor der Eingangskasse, um 18:00 wurde der Friedhof für Besucher geschlossen. Da eine halbe Stunde auf keinen Fall reichen wird, sich den ganzen Friedhof anzusehen, musste ich den Friedhofsbesuch leider auf meinen nächsten Besuch in Prag verschieben.

Habt ihr Prag auch schon einmal besucht? Verratet uns doch eure besten Tipps für Prag. Wir sind gespannt!